HANDARBEIT - SORGFALT UND LIEBE ZUM DETAIL


Um nachhaltige & qualitativ hochwertige Produkte produzieren zu können sind mir 3 Grundsätze besonders wichtig:


Regional

All meine Produkte sind aus regional gewachsenem Holz per Hand angefertigt worden. 

Die von mir verwendeten Holzarten wie Fichte, Tanne, Esche, Ahorn, Eiche und einige Obstbaumsorten beziehe ich im Umkreis von max. 25 km Entfernung.

 

Meistens bin ich sogar bei der Fällung mit dabei, da viele Bäume gezielt ausgesucht werden und dann aufgrund besonderer Merkmale wie Musterungen, Formen oder Farben gezielt gefällt werden. Auch auf dem Weg des Holzes in ein lokales Sägewerk bin ich dabei um die Verarbeitung der Bohlen und Bretter entsprechend zu steuern. 

 

Ich kann Ihnen also mit guten Gewissen versichern, dass keines meiner Produkte aus Tropenholz oder weit importiertem Holz besteht. Es werden ausschließlich regionale Hölzer verwendet.

Natürlich

Jedes Holz wird vor der Verarbeitung ausreichend lange gelagert und entsprechend getrocknet.

 

Es kann jedoch trotzdem vorkommen, dass einzelne Dekoelemte nach einiger Zeit kleinere Risse bekommen.

 

Das Holz arbeitet auch nach der Verarbeitung weiter und daher liegt es in der Natur des Holzes sich auch weiterhin zu verändern.

 

Daher kann für die Entstehung von Rissen und natürlichen Veränderungen des Holzes leider keinerlei Garantie oder Gewähr übernommen werden. 

Individuell

Jedes meiner Produkte ist ein Einzelstück.

 

Keines gleicht dem anderen, da kein Baum dem andern gleicht.

 

Bei der Verarbeitung der Hölzer achte ich mit großer Sorgfalt auf die Besonderheiten die das Holz mir zeigt - von einem besonders geformten Baumloch über eine markante Maserung bis hin zur Farbe des Holzes.

 

Jede diese Besonderheiten bietet mir Möglichkeiten der Verarbeitung und Inspiration zugleich.



Möchten Sie mehr erfahren?